C. Tusche "Das Google Analytics-Buch"
Jun 122017Viele Websites werden noch nicht (ausreichend) analysiert, obwohl bspw. mit Google Analytics ein kostenloses Tool zur Verfügung steht, welches datenschutzkonform eingesetzt werden kann.
Potenziale schlummern in Blogs und Shops aufgrund der vernachlässigten Optimierung, wozu es letztlich auswertbarer Daten bedarf. Gerade Anfänger stehen vor der Herausforderung, Analytics zu implementieren, Wissen über die eigenen Besucher aufzubauen und all der gesammelten Daten und Informationen Herr zu werden. Genau hier setzt das Buch von Cathrin Tusche an.
Dem Leser Schritt für Schritt Technik und Analysen mit Google Analytics näherzubringen. In einer Kombination aus farbigen Screenshots (jeweils linke Seite des handlichen Buchformats) und textueller Information (rechte Seite) wird leicht verständlich Wissen über das Webanalysesystem aufgebaut. Von der Zieldefinition, der Erläuterung/Modifikation von Standardberichten bis hin zur Datenvisualisierung mit Kohorten werden alle relevanten Themen angerissen. Durch den durchgängigen Bezug auf viele Screenshots lädt das Buch zum Lesen und gleichzeitigem Erkunden der eigenen Daten förmlich ein. Für Einsteiger ist dieses Buch der ideale Startpunkt, um Analytics in kurzer Zeit umfassend kennenzulernen und individuell einzurichten. Das Buch liefert kurz und prägnant Antworten auf viele Fragen: Was interessiert meine Zielgruppe? Was sagt diese Kennzahl aus? Welchen Nutzen hat dieser Bericht? Wie werden Ziele eingerichtet?
Fazit: Anfängern ermöglicht das Buch, Analytics binnen kurzer Zeit zielgerichtet einzusetzen und täglich mehr über die Besucher zu lernen bzw. deren Nutzungserlebnis zu verbessern. Fortgeschrittene Anwender erhalten Impulse bzw. eine detaillierte "Checkliste", ob wichtige Aspekte der Webseitenanalyse bereits abgedeckt sind - mehr aber nicht, denn auf spezifische Trackingmöglichkeiten wie bspw. mittels des Google-Tag-Managers bzw. Enhanced E-Commerce-Tracking wird lediglich verwiesen.