Volker Lingnau

Erfolg im Internet ist keine Hexerei

M.Keukert,T.Lollewe "MailChimp Das Praxishandbuch - E-Mail-Marketing für B2B und B2C"

Dez 182017

BESCHREIBUNG:
MailChimp ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich der E-Mail-Marketing- und Newsletter-Software und ist für jeden geeignet ganz unabhängig vom Einsatzgebiet: Unternehmen, Organisationen, Blogger und private Anwender können MailChimp kostenlos zum Versand von Newslettern und Transaktionsmails nutzen.

Mit diesem Praxis-Handbuch erhalten Sie eine leicht verständliche praxisnahe Einführung in MailChimp mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Fortgeschrittenen Nutzern dient das Buch als praktisches Nachschlagewerk mit umfangreichem Stichwortverzeichnis. Neben einer grundlegenden Einführung in E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand behandeln die Autoren detailliert alle Themen, die für die Arbeit mit MailChimp eine Rolle spielen: Nach dem Setup des Accounts erfahren Sie, wie Sie Listen für Ihre E-Mail-Adressen erstellen und diese effizient verwalten. Ausführlich und Schritt für Schritt wird beschrieben, wie Sie die Anmeldeformulare und die Benutzeroberfläche so überarbeiten, dass sie den Anforderungen an modernes E-Mail-Marketing optimal gerecht werden.

Nachdem die Grundsteine gelegt sind, geht es um das Design und den Versand Ihrer Newsletter: Die Autoren zeigen, welche Templates und Inhaltselemente Ihnen für die Gestaltung zur Verfügung stehen. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie einzelne Kampagnen aufsetzen, versenden und mittels Statistiken und A/B-Tests den Erfolg Ihrer Newsletter kontrollieren. Für den fortgeschrittenen Einsatz gehen die Autoren am Ende des Buches auf Webhooks und Goals, die API-Programmierung und MailChimp-Apps ein.

Aus dem Inhalt:

  • Preismodell und Compliance
  • Account-Setup
  • Adresslisten aufsetzen
  • Newsletter-Anmeldungen
  • MailChimp-Formulare übersetzen
  • Import und Export von Listen
  • Gruppen und Segmente anlegen
  • Newsletter-Design und Templates
  • Newsletter-Versand: Kampagnen aufsetzen, Inhalte verfassen, A/B-Tests
  • Automations
  • Analyse und Auswertung
  • Webhooks und Goals
  • API-Programmierung
  • MailChimp-Apps

KOMMENTAR:
Dies ist das schon lange vermisste deutschsprachige Handbuch für MailChimp. Und als solches füllt es eine echte Lücke und bietet reichlich Nutzwert.

Nach einer knappen und griffigen Einführung starten die Autoren auf Seite 39 mit der Darstellung von Preismodellen und den Schritten zum Anlegen eines Accounts. Wie bei einer gut formulierten und an den richtigen Stellen bebilderten Betriebsanleitung wird der Leser oder besser Softwareanwender durch alle relevanten Funktionen und Optionen von MailChimp geführt und erhält Einblick in die Tiefen des Systems.

Der Aufbau von Adresslisten, die Nutzung von Newsletter-Anmeldungen und anderen Formularen, Design und Versand von Newslettern. Analyse und Auswertung mit den Basisstatistiken werden detailliert und nachvollziehbar beschrieben. Das Buch vermittelt sicher kein Wissen über den sinnvollen Einsatz und den Content von E-Mail-Marketing. Aber ein Handbuch zu WORD gibt ja auch keine Stiltipps für das Schreiben des ersten Fachartikels.


Über den Autor und weitere Mitwirkende
Tobias Kollewe ist Gründer und Vorstandsvorsitzender des E-Commerce-Dienstleister AIXhibit AG. Seit 1998 berät er Unternehmen bei der richtigen Marketing- und Multichannel-Strategie im E-Commerce. Michael Keukert ist Deutschlands MailChimp-Guru und Spezialist für Online-Marketing bei AIXhibit. Sein Fokus liegt auf dem Marketing für Online-Shops wie u.a. E-Mail-Marketing mit MailChimp und Suchmaschinenmarketing.

Graap.A. "Video-Marketing - Erfolgreicher Content für YouTube & Co."

Dez 182017

BESCHREIBUNG:
Videos transportieren wie kein anderes Online-Format Emotionen und verändern die Art, wie wir uns im Netz informieren, unterhalten und lernen. Klassische Unternehmen entwickeln sich dank effektivem Content Marketing mehr und mehr zu Medienunternehmen.

Autor Andreas Graap, selbst erfolgreicher Video-Podcaster, vermittelt Ihnen in diesem Buch die Grundlagen des Video-Marketings:

  • Die richtige Zielgruppe finden durch den Einsatz von Personas
  • Welche Video-Formate eignen sich am besten für Ihren Zweck: How-to-Videos, Top-10-Listen, Produktdemos, Interviews uvm.
  • Videoproduktion vorbereiten: Storytelling, Scripting, Planung, Kostenkalkulation, Ausstattung, rechtliche Stolpersteine
  • Bild, Licht, Ton und Videoschnitt: Was es bei der Produktion zu beachten gibt
  • Ihre Videos über Social Media und Videoplattformen wie YouTube & Co. verbreiten
  • Video-SEO und Videoanzeigen richtig nutzen
  • Hilfreiche KPIs und Tools zur Erfolgsmessung und Videoanalyse

Egal ob es um die Vermarktung eines neuen Produktes oder um die Steigerung der eigenen Markenpräsenz geht: Graap zeigt Ihnen, wie Sie authentische Videos drehen und diese bestmöglich in Ihre Online-Marketing-Strategie integrieren. Außerdem erfahren Sie, was Ihre Videoaussage relevant für Neukunden und Abonnenten macht und wie Sie Influencer gewinnen, die Sie bei der Verbreitung Ihrer Videos unterstützen.


KOMMENTAR:
Erfolgreiche Bücher über Youtube-Marketing und die Bedeutung von Videos in den Social Media gibt es schon einige. Die Contentseite auch als nicht studierter Regisseur sinnvoll zu bewältigen, wird darin aber nicht vermittelt. Diese Lücke schließt - für den Hobby-Youtuber genauso wie für den Semiprofi - das Buch „Video-Marketing - Erfolgreicher Content für Youtube & Co".

Während nach einer Einführung im 2. Kapitel mit den Aspekten der Einbindung in die allgemeine Online-Marketing-Strategie noch vergleichsweise bekannte Informationen vermittelt werden, gelingt es Andreas Graap mit seinen „15 Formate[n] für marketingtaugliche Videos", dem Leser gut strukturierten und kreativitätsfördernden Input zu geben. Ob „How-To-Video" oder „Top-10-Listen-Video", ,,Kineticvideo" oder „Video-E-Mail/Newsletter": spannende Unterscheidungen und Ideen, die man leicht auf das eigene Geschäftsmoell anwenden und in die eigene Marketing-Strategie integrieren kannnn.

Die nachfolgenden Kapitel mit Inhalten zum Storytelling, zur Videoproduktion und zur Verbreitung von Inhalten auf verschiedenen Plattformen und die dazugehörende Erfolgsmessung runden das Buch gut ab.

Somit findet der interessierte Einsteiger ein solides Basiswerk, nach dessen Lektüre er zum einen mit der Planung und Umsetzung eigener Ideen starten kann, zum anderen z.B. in technischen Bereichen oder Vermarktungsfragen die Profiliteratur dann auch richtig einordnen und verstehen kann.


Über den Autor und weitere Mitwirkende
Andreas Graap ist Video-Marketing-Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 1997. Er hat bereits mehrere Online-Unternehmen gegründet und erfolgreich an meist börsennotierte Gesellschaften verkauft. Andreas Graap hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen, veröffentlicht Fachartikel zum Beispiel im Handelsblatt oder bei FOCUS Online und betreibt ein Tool zur kostenlosen Analyse von YouTube Kanälen unter webvideo.com.

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