Volker Lingnau

Erfolg im Internet ist keine Hexerei

Ch.Tembrink,M. Szoltysek "YouTube-Marketing: Erfolgreich mit Online-Videos"

Jun 292017

Christian Tembrink und Marius Szoltysek, Gründer der Online-Marketing-Agentur netspirits, haben bereits 2013 im Verlag O’Reilly ein YouTube-Buch veröffentlicht. Unter neuem Titel gibt es nun gewissermaßen die Neufassung im gleichen Format: links immer ein Bild, rechts der Text dazu. Und das im kleinen Querformat. In diesem Format hat O’Reilly schon verschiedene Bücher herausgebracht, die allesamt eines gemein haben: Sie sind sehr praxisnah und auch leicht zu konsumieren.

So auch in diesem Fall: Nach einer Einleitung in das Thema Video geht es relativ schnell an das eigentliche Thema heran: Kanaleinrichtung und -Optimierung und die Erstellung von Videos. Vor allem das Praxiskapitel "Videoproduktion" ist sicherlich für viele Unternehmen interessant, weil es Fragen z. B. zu Produktions- oder Equipmentkosten beantwortet. Danach geht es weiter mit Marketing/Promotion (organisch und bezahlt) und den Auswertungsmöglichkeiten mit YouTube Analytics. Den Abschluss machen dann zwei Kapitel zu juristischen Fragen und einem Ausblick auf spannende YouTube-/Video-Entwicklungen.

Insgesamt empfiehlt sich das Buch sicherlich für alle, die mit dem Thema YouTube einsteigen möchten oder die Plattform noch nicht perfekt kennen. Gerade die praxisnahe Herangehensweise, viele Tipps und auch das Format machen das Buch zu einem Standardwerk rund um YouTube.

Atom

www.volker-lingnau.de