R. Kneschke "Stockfotografie - Geldverdienen mit eigenen Fotos"
Feb 122017Stockfotografie kennt jeder, aber meist von der Seite des Bildnachfragers. Eine glückliche Familie inmitten von Natur, lernende Studenten ohne Computer oder eine belebte Straßenszene: Im Rahmen des viel besprochenen Content-Marketings hatte wohl fast jeder, der eine professionelle Website betreibt schon Bedarf an qualitativ hochwertigem und trotzdem preisgünstigen Bildmaterial.
Das Buch "Geld verdienen mit eigenen Fotos - Stockfotografie" adressiert den gehobenen Hobby- oder den beginnenden Profifotografen und vermittelt in einem großen Rundumschlag alles, was man zu diesem Thema so wissen sollte.
Dies beginnt bei den spezifischen Anforderungen an Gestaltung, Motive und Locations für gut verkäufliche Stockfotos. Die notwendigen Themen wie Rechtliches bei der Zusammenarbeit mit Models und deren Bezahlung werden ebenso behandelt wie typische Arbeitsabläufe und die richtige Bildauswahl. Im Zuge der Vermarktung steht natürlich die Zusammenarbeit mit den Bildagenturen im Vordergrund, wobei hier eine entsprechende Verschlagwortung mit oder ohne Tools Vorbedingung ist. Ebenso werden andere Vertriebswege, notwendige Versicherungen und Abgaben sowie besondere steuerliche Eigenheiten dieses Geschäftsmodells erläutert.
Zusammenfassend kann man festhalten: Für die oben genannte Zielgruppe ist das sicher ein Standardwerk, das alle relevanten Fragen anspricht und beantwortet. Inwieweit dazu Photoshop und Beleuchtungshinweise gehören, bleibt offen. Dem Nutzer von Stockfotos gibt das Buch die seltene Chance, hinter die Kulissen eines wichtigen indirekten Lieferanten und Contentproviders zu blicken. In Verbindung mit der ausführlichen Darstellung von Agentur- und Preismodellen sicher wertvolles Wissen.