Volker Lingnau

Erfolg im Internet ist keine Hexerei

S.-O. Funke "Video ist King! - Erfolgreiches Online Marketing mit YouTube"

Feb 122017

YouTube dominiert den Online-Videobereich so, dass Autoren wie Sven-Oliver Funke gar nicht mehr den Versuch machen, dieses Thema in allgemeine Videomarketing- oder Social-Media-Werke einzubinden. Und wenn man es wirklich ganzheitlich darstellt, dann kann man auch kurzweilig fast 500 Seiten füllen.

In 16 großen Kapiteln wird über Strategie, Kanalkonzepte und Storytelling, Kalkulation, Brands und Produktion, Community, Kampagnen und Analytics bis zu AdWords und APIs kein Thema ausgespart.

Vieles davon ist inzwischen Allgemeinwissen, manch anderes schon mehrfach publiziert, aber in der Gesamtschau ist das Buch an Aktualität und in der Vollständigkeit zurzeit wohl einmalig. Wobei es den Einsteiger vielleicht nicht überfordert, wenn er eher die Nachschlagequalität des Buches nutzt. Dem Profi werden trotz einer gefüllten Bibliothek zu Storytelling und Videoschnitt Zusammenhänge verdeutlicht.

Viele Beispiele und Anregungen helfen, das Beschriebene direkt am Rechner nachzuvollziehen, wobei dieser Medienbruch wie immer schwer zu beheben ist. Sicher hätten der Lesequalität einige Farbabbildungen und textliche Hervorhebungen sehr gedient, dies ist aber eher dem Verlag und nicht dem Autor anzulasten. Ein umfangreicher Index, eine detaillierte Gliederung und weitere Strukturierungshilfen verschaffen dem Buch trotzdem hohen Nutzwert.

 

Atom

www.volker-lingnau.de