Volker Lingnau

Erfolg im Internet ist keine Hexerei

T.Schwarz "Big Data im Marketing"

Jun 122017

Torsten Schwarz ist als Autor, Herausgeber und Seminartrainer in der Branche kein Unbekannter. Big Data ist ein vergleichsweise neues Thema für ihn, aber er hat durch die Ansammlung einer Vielzahl kompetenter Spezialisten eine recht breit gefächerte Übersicht über das Thema "Big Data" im Marketing auf die Beine gestellt.

In den 22 abgeschlossenen Beiträgen finden sich Themen wie Algorithmen, Streaming Analytics, digitale Intelligenz, aber auch Social Media Analytics, Amazon, Payback und - was niemals fehlen darf - Datenschutz und rechtliche Eckpunkte.

Für einen Herausgeberband überraschend wenige Überschneidungen und ein ähnlicher Sprachstil überzeugen. Manch einem Artikel wünscht man aber etwas mehr Objektivität. Aber ein Director Direct Marketing, der über die Ansätze seines Unternehmens schreibt, wird dies natürlich mit einer gewissen Einfärbung tun. Dies muss sich der Leser immer vergegenwärtigen. Dies verinnerlicht, findet man in diesem Buch gute, kompakte Aufbereitungen, qualitativ sinnvolle Grafiken, weiterführende Quellen und ein sehr einheitliches, eingängiges Layout. Und, das darf als positiv bewertet werden: auch Ansätze, die man als Einzelwerk nicht angegangen wäre. Oder hat man sonst schon mal darüber nachgedacht, welche Quantitäten und Qualitäten bei der Datensammlung bei Online-Games möglich sind? Allein dafür, wie hier "Customer Journey" durchanalysiert und Watchlists überwacht werden, und wie dies zur Anreicherung des Kunden-Accounts genutzt werden kann, lohnt es sich schon, reinzuschauen.

Atom

www.volker-lingnau.de