Volker Lingnau

Erfolg im Internet ist keine Hexerei

Humble,J., Molesky,J.,O'Reilly,Barry "Lean Enterprise: Mit agilen Methoden zum innovativen Unternehmen"

Dec 122017

BESCHREIBUNG:
Neue Märkte und Technologien, sich verändernde Kundenbedürfnisse – Startups sind darauf eingestellt, unter diesen Bedingungen zu operieren. Aber wie steht es um etablierte Unternehmen und Organisationen? Wie können auch sie Innovation konsequent vorantreiben und IT zu ihrem Wettbewerbsvorteil machen?

Jez Humble, Joanne Molesky und Barry O'Reilly plädieren sehr überzeugend dafür, das Potenzial des Lean-Mindset gerade auch für größere Unternehmen zu nutzen. Die Autoren werden hierbei ganz konkret. Sie zeigen, wie erfolgreiche Organisationen Lean-Startup- und DevOps-Methoden auf die typischen Aufgabenstellungen von Unternehmen anwenden – und zwar in allen Bereichen. Das Buch illustriert das agile Vorgehen anhand zahlreicher Fallstudien und präsentiert einen beeindruckenden Fundus an Strategien, Ansätzen und Methoden. Ob Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Produktmanager: Lean-Interessierte erhalten praktische Anleitungen zu typischen unternehmerischen Herausforderungen.

Erfahren Sie, wie Sie:

  • Produkte und Geschäftsmodelle mit echtem Kundennutzen entwickeln und validieren
  • Investitionsrisiken messen und bewerten
  • das Potenzial Ihrer Teams durch Visionen und Handlungsspielräume entfalten
  • die Prozesse in Ihrer Organisation laufend verbessern
  • Softwareentwicklung durch Continuous Delivery, Continuous Integration und Testautomatisierung beschleunigen
  • Innovation als Teil Ihres Portfolios stärken
  • in umfassenden Programmen Mitarbeiter fördern, Qualität und Geschwindigkeit der Produktauslieferung erhöhen und Kosten senken u.v.a.m.

KOMMENTAR:

Wer sich schon intensiv mit dem Thema Lean auseinandergesetzt hat, könnte sicher die ersten 100 Seiten überblättern. Und die verbleibenden 200 Seiten sind nur für Leser interessant, die in etablierten, aktuell eher weniger innovativen Unternehmen arbeiten - oder eben als Dienstleister für genau diese. Dann macht die Lektüre der vier Kapitel "Orientieren", "Erkunden", "Nutzen" und "Verändern" Sinn.

Während Teil I als Einführung dem Leser mit vielen Beispielen und Begriffserklärungen in einer konservativ eingefahrenen Welt abholt, zeigt Kapitel II, die Risiken und Chancen auf Basis bekannter Elemente wie "Discovery" und Business Model Canvas, aber auch durch den Einsatz von Minimum Viable Products besser in den Griff zu bekommen.

Die eigentlich neue Information folgt ab Teil III "Nutzen": Abgeleitet aus aktuellen Methoden wie kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP), Improvement Kata und Value Stream wird gezeigt, wie sich die Lean-Methoden gerade auch in größeren Unternehmen implementieren lassen. "Schlanke Engineering-Praktiken" und ein Seitenblick auf Amazon beenden dieses durch eine Vielzahl von Fallstudien unterlegte Hauptkapitel.

Change Management als Begriff wird so nicht erwähnt, aber genau das ist der Inhalt des Kapitels IV "Verändern": Kultur, Governance, Finanzmanagement und andere Denkweisen in der IT. 


Über den Autor und weitere Mitwirkende

  • Jez Humble ist Co-Autor des mit dem Jolt Award ausgezeichneten Bestsellers »Continous Delivery«. Jez begann seine Karriere bei einem Startup, arbeitete dann zehn Jahre bei ThoughtWorks. Inzwischen ist er Vice President bei Chef und unterrichtet an der UC Berkely.
  • Joanne Molesky arbeitet als Principal Consultant bei ThoughtWorks. Sie beschäftigt sich mit internem Risikomanagement und Compliance-Systemen und berät zu den Themen Continous Delivery und Prozessoptimierung. Sie besitzt die ISACA-Zertifikate CISA und CRISC.
  • Barry O'Reilly arbeitet bei ThoughtWorks. Er berät führende globale Unternehmen zu kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, indem er Agile Methoden und Lean-Ansätze vermittelt. Seine Leidenschaft gehört der Geschäftsmodellinnovation, Produktentwicklung, Organisationsgestaltung und dem kulturellen Wandel.

St.Krug "Don't make me think! - Web Usability - Das intuitive Web"

Jun 292017

Autor Steve Krug beschreibt sehr kompakt, hemdsärmelig und immer charmant, wie Usability realistisch funktioniert. Die dritte Auflage mit dem vollständigen Titel "Don’t Make Me Think! (Revisited) Web und Mobile Usability. Das intuitive Web" enthält jetzt auch ein paar Kapitel zur Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet. Dieser Teil wurde allerdings lieblos zwischen den bestehenden Kapiteln eingefügt und enthält wenig Substanz.

Überzeugen können da viel eher die witzige Art, das empathische Verständnis von Web-Nutzern im Allgemeinen und wenige, prägnante Grundregeln für das Design von Websites. Erklärt wird beispielsweise, wie visuelle Hierarchien funktionieren, warum die klare Kennzeichnung von Klickbarem und das Entfernen von nutzlosem Text so wichtig sind und wie die optimale Navigation auf der Site sichergestellt wird.

Die praxisnahen Empfehlungen zu Nutzertests, die praktisch jeder sofort und mit minimalem Budget umsetzen kann, entsprechen der Grundeinstellung, die der Autor vermitteln möchte: "Ja, ein Test mit drei Teilnehmern ist nicht so gut, wie einer mit 100 Teilnehmern. Aber er ist viel besser als gar kein Test!". Mit gerade einmal 191 Seiten Text bietet sich das Format auch dafür an, das Buch ausgewählten Kollegen auf den Schreibtisch zu legen, denn während einer längeren Reise oder am Wochenende hat man dieses Buch schnell durchgelesen.

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